Artikelformat

Auf den Spuren der Glagoliza

Urkunde für die Entdeckung aller Buchstaben der Schrift "Glagoliza" in Baska, Kroatien. (in glagolithischer Schrift)

Die glagolithische Schrift, oder auch Glagoliza, ist die älteste slawische Schrift. Bei Baška auf der Insel Krk wurde eine Steintafel gefunden, die die älteste derartige Inschrift in kroatischer Sprache enthält. Zur Erinnerung an dieses kulturelle Erbe wurde der Glagolitische Pfad von Baška errichtet. Quer durch den ganzen wunderschönen Touristenort am Meer finden sich Buchstaben als Steindenkmäler.

Foto: In der Wiese ist ein Stein, der eine Tafel mit einem Buchstaben enthält. Mit einem Bleistift pause ich diesen Buchstaben auf Papier durch.

Was tut eine Buchstabenbesesse also im Urlaub? Buchstaben finden. Wir holten uns den „Sammelpass“ und machten uns auf den Weg. Die Suche war spannend und hat uns an Plätze gebracht, die wir noch gar nicht gekannt haben. Die wunderschönen Steindenkmäler waren bis zu 7m groß und gut erklärt. Denn auf daneben stehenden Sockeln befanden sich nochmals der Buchstabe selbst, die Bezeichnung des Buchstabens, die lateinische Übersetzung und eine Inschrift in Braille. Außerdem wurde der jeweilige Buchstaben-Sponsor geehrt. 

Als ich dann schließlich alle 34 Buchstaben in das Heft abgepaust habe, wurde mir die oben abgebildete Urkunde ausgestellt.